Start Neuigkeiten

The News

Zukunftsmusik -

Forschung im Bereich

der Zahnheilkunde

Die Entwicklungen in der Zahnmedizin schreiten rasch voran.

Weltweit wird geforscht.

Impfstoffforscher haben beispielsweise das erklärte Ziel, eine Impfung gegen Karies zu entwickeln. Erste Impfstoffe werden

bereits in klinischen Studien getestet.

Genforschern ist es bereits gelungen, Kariesbakterien genetisch so zu verändern, dass sie statt der, den Zahnschmelz zerstörenden Milchsäure Alkohol produzieren,
der den Zahn nicht schädigt, sondern ihn vielmehr noch desinfiziert.
Mit der Stammzellentherapie scheint der Traum nach nachwachsenden dritten Zähnen in greifbare Nähe gerückt zu sein. Forscher konnten Zahnstammzellen aus dem Zahnmark
gewinnen, aus denen sich Zahnknospen, junge Zähne entwickelten.
Der Weg zu nachwachsenden dritten Zähnen könnte eines Tages so aussehen: der Zahnarzt entnimmt dem Patienten Stammzellen aus einem entfernten Weisheitszahn.
Diese Stammzellen verpflanzt er in die Zahnlücke. Dann könnte dort ein neuer Zahn wachsen. Bis dahin müssen die Wissenschaftler allerdings noch einige Hürden nehmen. Bisher ist es
nämlich noch nicht gelungen, Zahnschmelz zu züchten.